Schwerpunkt · Zusatzqualifikationen · Grundlagen unserer Arbeit ·
Innerhalb unserer therapeutischen Tätigkeit arbeiten wir auch
nach folgenden Therapiekonzepten für Kinder:
Zusatz-Ausbildungen:
  • NDT-Bobath-Konzept (Neurodevelopmental treatment) für Kinder:
    bei Kindern mit neurologischen, cerebralen Bewegungsstörungen. Das Konzept basiert auf neuro-physiologischer Grundlage und geht von dem Ansatz aus, das Kind in seiner Persönlichkeit mit einzubeziehen.
    Ziel: Bewegungserfahrung und motorisches Lernen vermitteln, Körperwahrnehmung verbessern, Hilfe zur Selbstorganisation, besonders auch Förderung der Handmotorik, Kognition und sozial-emotionaler Entwicklung
  • Marburger Konzentrationstraining für Kinder:
    Programm nach P. und G. Krowatschek, auch in einer 2-er Gruppe
    Ziel: Vermittlung von Strategien, die Aufmerksamkeit besser zu steuern und zu strukturieren.
    Bei motorisch unruhigen, unaufmerksamen, unkonzentrierten, ablenkbaren, impulsiven Kindern
  • Fachtherapeut für kognitives Training (Lernen und Gedächtnis) nach Dr. med. F. Stengel
  • Sensorische Integrationstherapie für Kinder:
    nach Dr. J. Ayres (USA): als sensorische Integration bezeichnet man den Vorgang der Wahrnehmungsverarbeitung, d. h. dass ein Kind mit seinem Nervensystem Informationen aufnimmt und sie so nutzt, dass es situationsgerecht handeln kann.
    Bei Verarbeitungs-Störungen dieses Informationsablaufes im Sinnes-System ist das
    Ziel: Förderung der motorischen und emotionalen Anpassung an die Umwelt durch im Spiel angebotene sensorische Stimuli mit Verbesserung der Handlungsfähigkeit
  • systemische Familientherapie:
    bedeutet: eine ganzheitliche Sichtweise über die Familie als System, Überlegungen zur Stellung des Kindes in der Familie, systemisches Verständnis von Familienbeziehungen.

Weitere Fortbildungen u. a:

  • Konzept nach Dr. F. Affolter (Schweiz):
    Ziel: Förderung der Körperwahrnehmung, Bewegungsausführung, Bewegungsplanung im Handlungskontext, das Kind mit der Umwelt vertraut machen
  • Konzept nach M. Frostig (USA):
    Test- und Therapieprogramme für die Bereiche
    Bewegung und Wahrnehmung
    Ziel: ganzheitlicher Ansatz zur Förderung der kindlichen Entwicklung und zur Therapie von Lernstörungen
  • Händigkeits-Entwicklung (Test, Beobachtungsverfahren, Förderideen):
    Überprüfung und Beratung bei Verzögerung, Uneindeutigkeit
  • Beratung und Übungsprogramme bei Problemen von linkshändigen Kindern (nach Dr. J. Sattler, München)
  • Graphomotorik-Training (verschiedene Programme):
    Übungen für Kinder mit Mal- bzw. Schreibschwierigkeiten, Schwierigkeiten bei der Stifthaltung
  • Entwicklungstheorie über die (stufenweisen) Phasen der kindlichen Entwicklung
    vom Säuglings- bis zum Jugendalter nach dem Entwicklungspsychologen Jean Piaget (Schweiz)
  • Elternarbeit/Elterncoaching
  • Babymassage
  • Motopädagogik (Körper- und Leiberfahrung)
  • Nordic-Walking-Kursleiter

 

 

 

zur Startseite