Zusatz-Ausbildungen:
- NDT-Bobath-Konzept
(Neurodevelopmental treatment) für Kinder:
bei Kindern mit neurologischen, cerebralen Bewegungsstörungen.
Das Konzept basiert auf neuro-physiologischer Grundlage
und geht von dem Ansatz aus, das Kind in seiner Persönlichkeit
mit einzubeziehen.
Ziel: Bewegungserfahrung und motorisches Lernen vermitteln,
Körperwahrnehmung verbessern, Hilfe zur Selbstorganisation,
besonders auch Förderung der Handmotorik, Kognition
und sozial-emotionaler Entwicklung
- Marburger Konzentrationstraining
für Kinder:
Programm nach P. und G. Krowatschek, auch in einer 2-er
Gruppe
Ziel: Vermittlung von Strategien, die Aufmerksamkeit besser
zu steuern und zu strukturieren.
Bei motorisch unruhigen, unaufmerksamen, unkonzentrierten,
ablenkbaren, impulsiven Kindern
- Fachtherapeut für kognitives Training (Lernen und Gedächtnis) nach Dr. med. F. Stengel
- Sensorische Integrationstherapie
für Kinder:
nach Dr. J. Ayres (USA): als sensorische Integration bezeichnet
man den Vorgang der Wahrnehmungsverarbeitung, d. h. dass
ein Kind mit seinem Nervensystem Informationen aufnimmt
und sie so nutzt, dass es situationsgerecht handeln kann.
Bei Verarbeitungs-Störungen dieses Informationsablaufes
im Sinnes-System ist das
Ziel: Förderung der motorischen und emotionalen Anpassung
an die Umwelt durch im Spiel angebotene sensorische Stimuli
mit Verbesserung der Handlungsfähigkeit
- systemische Familientherapie:
bedeutet: eine ganzheitliche Sichtweise über die
Familie als System, Überlegungen zur Stellung des
Kindes in der Familie, systemisches Verständnis von
Familienbeziehungen.
Weitere Fortbildungen u. a:
- Konzept nach Dr. F.
Affolter (Schweiz):
Ziel: Förderung der Körperwahrnehmung, Bewegungsausführung,
Bewegungsplanung im Handlungskontext, das Kind mit der
Umwelt vertraut machen
- Konzept nach M. Frostig
(USA):
Test- und Therapieprogramme für die Bereiche
Bewegung und Wahrnehmung
Ziel: ganzheitlicher Ansatz zur Förderung der kindlichen
Entwicklung und zur Therapie von Lernstörungen
- Händigkeits-Entwicklung
(Test, Beobachtungsverfahren, Förderideen):
Überprüfung und Beratung bei Verzögerung,
Uneindeutigkeit
- Beratung und Übungsprogramme bei Problemen von
linkshändigen Kindern
(nach Dr. J. Sattler, München)
- Graphomotorik-Training
(verschiedene Programme):
Übungen für Kinder mit Mal- bzw. Schreibschwierigkeiten,
Schwierigkeiten bei der Stifthaltung
- Entwicklungstheorie
über die (stufenweisen) Phasen der kindlichen Entwicklung
vom Säuglings- bis zum Jugendalter nach dem Entwicklungspsychologen
Jean Piaget (Schweiz)
- Elternarbeit/Elterncoaching
- Motopädagogik (Körper- und Leiberfahrung)
- Nordic-Walking-Kursleiter
|