Der Schwerpunkt der Praxis liegt in der Behandlung von Kindern vom
Säuglings- bis zum Jugendalter (Pädiatrie).
Der Therapiebedarf kann bei Abweichung von der altersentsprechenden
Entwicklung / Fähigkeiten eines Kindes in folgenden Bereichen
sein:
Ganzkörpermotorik:
Bewegungsentwicklung, Steuerung der Muskelspannung (Muskeltonusregulierung),
Koordination der Bewegungen, Haltefunktionen gegen die
Schwerkraft: Stell- und Gleichgewichtsreaktionen, Verautomatisierung
von Bewegungsabläufen
Feinmotorik, Handfunktionen und manuelle Geschicklichkeit,
z. B. Greiffunktionen, Umgang mit der Schere
Bewegungs- und/oder Handlungsplanung (Praxie)
Malen und Schreiben, Umgang mit Stiften (Graphomotorik)
Uneindeutige Händigkeit, häufiger Handwechsel
Problemen bei Linkshändigkeit,
z. B. beim Schreiben
Wahrnehmung: beim Sehen (visuell),
Hören (auditiv),
Riechen
oder Schmecken,
Fühlen, Spüren, Tasten
(somato-sensorisch)
Kognition:
Denken, Erinnern, altersgemäßer Wissensstand,
z. B. bei Lernschwierigkeiten
Emotionale und soziale Entwicklung,
z. B. bei Auffälligkeiten im Verhalten
in Familie, Kindergarten, Schule
Altersentsprechende Ausdauer und Belastbarkeit
Aufmerksamkeit und Konzentration,
z. B. bei AD(H)S